Als Begabung bezeichnet man ein besonderes Talent, z.B. im künstlerischen, kreativen, naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich. Begabung bedeutet Vielfalt. Und diese Vielfalt als facettenreiches Potenzial zu nutzen, bietet Chancen. Das Schiller-Gymnasium Witten schafft Räume für verschiedene Begabungen und unterstützt Eltern (hoch)begabter Schülerinnen und Schüler bei der Klärung individueller Problemlagen sowie spezifischer Fragestellungen.
Hochbegabung wird heute überwiegend verstanden als ein geistiges Potential, welches sich unter günstigen Bedingungen zu herausragenden Leistungen und Kenntnissen entwickeln kann, aber nicht muss. Sie definiert sich also seltener über herausragende Leistungen oder einen großen Reichtum an Wissen und Kenntnissen, sondern vielmehr als ein geistiges Potential für die Entwicklung eben dieser Dinge.
Persönliche Entwicklungen und geistige Potentziale zu fördern und gleichzeitig besonders begabte sowie hochbegabte Schülerinnen und Schüler durch die Arbeit an individuell gewählten Projekten (heraus) zu fordern, ist Ziel des Schiller-Gymnasiums Witten. Dabei ergeben sich häufig individuelle Problemlagen und Fragestellungen. Die Beratung für (hoch)begabte Schülerinnen und Schüler sowie ihre Familien zu schulischer und außerschulischer Förderung ist dabei ein essentieller Baustein der Begabtenförderung.
Ein kleiner Überblick über die vielen Wettbewerbe, an denen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren vielfältigen sportlichen / sprachlichen / mathematischen / biologischen Interessen beteiligen und schon viele und beachtliche Erfolge wie auch Siege davon getragen haben. Aktuelle Teilnahmen und Ergebnisse finden sich unter "schiller.news".
Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit findet am Schiller-Gymnasium der Vorlesewettbewerb statt, der unter der Schirmherrschaft des „Börsenvereins des Deutschen Buchhandels" steht. In den drei sechsten Klassen findet zunächst klassenintern die erste Vorentscheidung statt, bei der die drei oder vier Besten jeder Klasse sich für die nächste Stufe auf Schulebene qualifizieren.
Der Wettbewerb soll Schülerinnen und Schülern der sechsten bis achten Klassen, die noch nicht rauchen, darin unterstützen, erst gar nicht mit dem Rauchen anzufangen. Das Schiller-Gymnasium nimmt regelmäßig mit zahlreichen Klassen an diesem Wettbewerb teil. Erfreulicherweise haben wir in diesen Jahrgangsstufen nur sehr wenige Raucher. Wir hoffen, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema dazu führt, die Schüler auch in höherem Jahrgangsstufen in ihrem Nichtraucher-Selbstbewusstsein zu unterstützen.
Übersicht über die Mathematikwettbewerbe, die in jedem Schuljahr am Schiller-Gymnasium angeboten werden. Durch Klicken auf den jeweiligen Wettbewerbsnamen in der ersten Spalte der Tabelle gibt es weitere Informationen:
Wettbewerb | Zielgruppe | Termine | Informationen | Homepage und Trainingsmöglichkeiten |
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Känguru | alle Jahrgangsstufen | 3. Donnerstag im März | ab Januar über die Mathe-LehrerInnen | http://www.mathe-kaenguru.de/ |
Mathe-Olympiade | alle Jahrgangsstufen | September | ab September über die Mathe-LehrerInnen | http://www.mathematik-olympiaden.de/ http://www.mathe-wettbewerbe-nrw.de/ |
Bundeswettbewerb Mathematik | alle Jahrgangsstufen | Dezember- Februar | ab Dezember über die Mathe-LehrerInnen | http://www.bundeswettbewerb-mathematik.de/ |
A-lympiade und B-Tag | Oberstufe | ein Freitag im November | ab September über die Mathe-LehrerInnen | http://macht-mathe.uni-koeln.de/ |
Linksammlung zu Mathe-Knobel-Angeboten im Internet
Organisation Känguru-Wettbewerb: Frau Zeidler, Koordination der Mathematik-Wettbewerbe am Schiller-Gymnasium: Herr Dörr
Für naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler wird in jedem Jahr der Wettbewerb "Physik Aktiv" angeboten. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, seine physikalischen Kenntnisse in alltagstauglichen Kontexten anzuwenden.
Welche künstlich geschaffenen Wasserstraßen verbinden Berlin und das Ruhrgebiet? In welcher chinesischen Stadt kann man mit einer Magnetschwebebahn vom Stadtzentrum zum Flughafen und zurück fahren?
Über solchen und ähnlichen Fragen brüteten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 9 des Schiller-Gymnasiums. Denn auch in diesem Jahr fand hier das National-Geographic-Quiz statt. Es ist der bundesweit größte Schülerwettbewerb für 12- bis 16-Jährige.
Organisiert wird das Quiz von National Geographic Deutschland gemeinsam mit dem Verband Deutscher Schulgeographen e.V. (VDSG) und dem Westermann Verlag. In den Vorentscheidungsrunden hatten die Schiller-Schülerinnen und Schüler die Chance, sich für das Finale um den Titel des Schulsiegers bzw. der Schulsiegerin zu qualifizieren. Gefragt war ein möglichst weitgefächertes, aktuelles Wissen zu verschiedenen Bereichen der Human- und physischen Geographie. Im Mittelpunkt standen in diesem Jahr China, Afrika und unterschiedliche Konfliktregionen. In diesen Bereichen konnten sich die Schülerinnen und Schüler wichtige Zusatzpunkte sichern.
Für naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler wird in jedem Jahr der Wettbewerb "bio-logisch" angeboten. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, seine biologischen Kenntnisse in alltagstauglichen Kontexten anzuwenden.
Die „Schiller-Werkstatt" will leistungsstarke und interessierte Schülerinnen und Schüler jahrgangsübergreifend zusammenbringen und sie mit anspruchsvollen Projekten fördern. Sie teilt sich in einen literarisch-künstlerischen und einen naturwissenschaftlichen Zweig auf, sodass spezifisch auf die Interessen der Schülerinnen und Schüler eingegangen werden kann.
Die Schiller-Werkstatt wird gerade neu konzipiert. Sobald sie wieder startet, gibt es hier genauere Informationen!