Individuelles Förderkonzept am Schiller-Gymnasium Witten
Übersicht für das Schuljahr 2024/25
Hier findet man das Förderangebot für das aktuelle Schuljahr.
Elemente des Förderkonzepts
Lernstudios
Inhalt / Zielsetzung
Lernstudios sind ein wiederholendes und auch vertiefendes Lernangebot. Klärung individueller Fragen und Probleme sowie die Möglichkeit der punktuellen Wiederholung von Themenblöcken und Beratung zur Weiterarbeit stehen im Vordergrund.
Organisation
Die Teilnahme wird empfohlen und schriftlich angeboten, wenn die Förderbedarfe bzw. Leistungsdefizite diagnostiziert wurden oder ein eine Tendenz in diese Richtung deutlich erkennbar ist. Sie ist aber nicht verpflichtend und kann von den Eltern schriftlich abgemeldet werden. Die Auswahl der infrage kommenden Schüler*innen erfolgt über die Klassen-/Zeugniskonferenzen.
Freiwillige Teilnahme interessierter Schüler*innen ist möglich, wenn die Gruppengröße nach Einschätzung der Lernstudio-Leitung dies zulässt (flexible Gruppengröße möglich).
Die Lernstudios bieten neuralgische Themenschwerpunkte blockartig an. Sie finden zumeist jahrgangsübergreifend statt. Ein Halbjahr umfasst verschiedene Themenblöcke von jeweils unterschiedlicher Länge. Konkrete Entscheidungen dazu fällt die jeweilige Lernstudioleitung. Bei Bedarf können Themenblöcke auch wiederholt aufgegriffen werden.