Die Voraussetzung, um Schüler:innen die bestmöglichen Zukunftschancen zu eröffnen, ist individuelle Förderung ihren Begabungen und Möglichkeiten entsprechend.
Diese kann einerseits in der Unterstützung bei Lernschwierigkeiten verschiedener Ursachen bestehen (fördern). Sie kann andererseits aber auch Zusatzangebote für Schüler:innen mit einem schnelleren Lerntempo oder besondere Anreize und Angebote bei spezifischen Begabungen und ausgeprägten Interessen bieten (fordern).
So bietet das Schiller-Gymnasium ergänzend zum Unterricht und seinen vielfältigen Facetten ein Programm, bei dem einerseits Lernrückstände aufgeholt und Defizite ausgeglichen, anderseits aber auch Talente und Begabungen gefördert und überdurchschnittliche Leistungen herausgefordert werden.
Zur Förderung derjenigen, die Unterstützung brauchen, bieten wir ein differenziertes Förderprogramm für die Jahrgangsstufen 5-9 (siehe Förderkonzept). Die tabellarische Drastellung sowie die Erläuterungen der verschiedenen Module bieten einen Überblick über unser Programm.
Zusätzlich kann hier die Teilnahme an unserem Lerncoaching (siehe lerncoaching) oder an einer unserer Arbeitsgemeinschaften (siehe arbeitsgemeinschaften) hilfreich und sinnvoll sein.
Besonders begabte oder interessierte Schüler:innen finden weiterführende, reizvolle Angebote in den Bereichen Arbeitsgemeinschaften (siehe arbeitsgemeinschaften) und Begabtenförderung (siehe begabtenförderung).
Auch hier kann der Blick in die Zukunft, auf berufliche Ziele und Wünsche und auch die gezielte Analyse individueller Potenziale die Antriebsfeder zu weiterer schulischer Entwicklung und Orientierung sein (siehe studien- und berufsorientierung).