Neben innerer Differenzierung im Unterricht, dem Differenzierungs- und Wahlpflichtbereich, Arbeitsgemeinschaften sowie Schüler:innenaustausch- bzw. E-Twinning-Programmen werden vor allem in der Mittelstufe weitere Möglichkeiten zur Förderung individueller Interessen besonders begabter und interessierter Schüler:innen geschaffen.
Die im Rahmen der Begabtenförderung erarbeiteten Projekte werden am Ende des Schuljahres in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung präsentiert. Eine entsprechende Zeugnisbemerkung würdigt die so erbrachten alternativen Leistungen auch auf formaler Ebene.
Im Folgenden finden Sie eine kurzgefasste Darstellung unserer Angebote.
Das Drehtürmodell ist grundsätzlich als Erweiterungsmöglichkeit, also als sogenanntes Enrichment zum regulären Unterricht angelegt. Die Grundidee besteht darin, vor allem besonders begabte Schüler.innen innerhalb des Systems Schule zu fördern, indem man ihnen gestattet , den Regelunterricht für zwei Stunden pro Woche zu verlassen, um an einem überunterrichtlichen Angebot teilzunehmen. Die versäumten Stunden werden selbstständig nachgearbeitet.
Hier können ausgewählte Schüler:innen zu Beginn von Französisch oder Latein als zweiter Fremdsprache das Angebot wahrnehmen, beide Sprachen parallel zu erlernen.
Anders als die anderen Projekte im Drehtürmodell ist der Besuch des Fachunterrichts höherer Klassenstufen nicht als Enrichment, sondern als sogenannte Akzeleration angelegt. Durch diese Maßnahme kann demnach das Lernen der teilnehmenden Schüler:innen beschleunigt werden. Wenn Schüler:innen durch ihre besondere Begabung in einem bestimmten Fach das Wissen und die Kompetenzen, die im Fachunterricht ihrer Klasse erworben werden sollen, deutlich schneller als der Klassenverband erfassen, wird diesen Schüler:innen die Möglichkeit eröffnet, den eigenen Fachunterricht für zwei Stunden pro Woche zu verlassen, um am Unterricht des gleichen Faches in einer höheren Jahrgangsstufe teilzunehmen. Diese Maßnahme kann in der Folge, je nach individueller Bedarfslage, durch weitere Fördermaßnahmen oder –projekte ergänzt werden.
Dieses von der KARG-Stiftung geförderte Projekt bietet ausgewählten Schüler:innen aller Jahrgangsstufen die Möglichkeit, digitale Module zu Themen auszuwählen, die den eigenen Neigungen besonders entsprechen. Für die Bearbeitung bzw. die Teilnahme daran, werden die Schüler:innen freigestellt vom regulären Unterricht. In dieser Zeit arbeiten sie dann selbstständig im Selbstlernzentrum oder auch im Nachmittagsbereich von zu Hause aus.
Pro Schuljahr kann jede Schule jeweils in den Herbst- und Osterferien 3 Schüler:innen für das Projekt „Lernferien NRW“ anmelden. Das Angebot ist zweigeteilt und bietet einerseits Programme zum Aufholen im Bereich Motivaton und Lernen lernen, andererseits auch Programme für besonders begabte, interessierte Schüler:innen. Dieses Angebot richtet sich an die Jahrgangsstufen 8 bis Q2.
Auch für die „Junior Akademie“ kann pro Schuljahr ein:e Schüler:in der Jahrgangsstufe 8 oder 9 durch die Schule bzw. eine Lehrkraft vorgeschlagen werden, nachdem diese:r z.B. bereits erfolgreich an mehreren Wettbewerben teilgenommen hat oder eine „weit überdurchschnittliche Befähigung sowie eine ausgeprägte Leistungsmotivation und Anstrengungsbereitschaft“ zeigt. Bevorzugt werden dabei Teilnehmer:innen, die nicht nur isoliertes Interesse an einem einzelnen Spezialgebiet aufweisen, vielmehr ist ein breit gefächertes Interesse und Engagement gefragt, das auch über den schulischen Rahmen hinausgeht. Die Anmeldung erfolgt im Mai, im Anschluss werden die Teilnehmer:innen ausgewählt und Kurse zugewiesen. Die Kosten werden größtenteils vom Land NRW übernommen, es bleibt eine Eigenbeteiligung von 50 €.
Ziel der SchülerUni ist es, das Leistungspotenzial von Schüler:innen individuell zu fördern. Deshalb werden besonders leistungsstarke oder begabte Schüler:innen als Schüler:innen-Studierende zu regulären Lehrveranstaltungen nach Wahl zugelassen. Die selbst ausgewählten Veranstaltungen werden während der Schulzeit besucht und in den meisten Kursen können bereits reguläre Leistungsnachweise erworben werden, die auf das spätere Studium angerechnet werden. Zwar richtet sich da Angebot in erster Linie an Schüler:innen der Oberstufe, aber auch jüngere Schüler:innen sind an der RUB herzlich willkommen. Die Zulassung zur Teilnahme erfolgt zunächst seitens des SGW, danach melden sich die Schüler:innen selbst an der Ruhr–Universität an. Das Projekt ist jeweils auf die Dauer eines Semesters beschränkt, die Teilnahme kann aber ggfs. wiederholt werden.
Im Rahmen der Begabtenförderung erhalten Schüler:innen die Möglichkeit, begleitet und unterstützt durch einen Fachlehrkraft an Wettbewerben teilzunehmen, die ihren persönlichen Interessen entsprechen, um ihr individuelles Potenzial weiter zu entfalten. Je nachdem, wie sich die Rahmenbedingungen zur Teilnahme an dem entsprechenden Wettbewerb darstellen, erfolgt die Vorbereitung alleine oder im Team, zu Hause oder im Selbstlernmodus.
In vielen Fällen ist die Teilnahme an Wettbewerben in das Angebot einer Arbeitsgemeinschaft eingebettet oder es erwächst aus einer Arbeitsgemeinschaft. (Details zum Angebot an Arbeitsgemeinschaften finden Sie unter „Arbeitsgemeinschaften am SGW“.)
Im Zuge der Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum nimmt unsere Schule ebenfalls an dem Projekt Talentscouting teil. Dort werden die Schüler:innen von ausgebildeten Talentscouts der RUB bei ihrer Zukunftsplanung unterstützt. Die Scouts fördern dabei die Talente der Schüler:innen, wobei diese nicht zwangsläufig mit den Noten zusammenhängen. In persönlichen Gesprächen werden Engagement, individuelle Fähigkeiten und Interessen der Schüler:innen ermittelt, um darauf aufbauend passende Angebote zu schaffen. Hierbei handelt es sich beispielsweise um Stipendienbewerbung, Talenttreffen, Workshops oder Freizeitaktivitäten.
In Zusammenarbeit mit dem TalentKolleg Ruhr Hagen und dem Talentscouting werden die Schüler:innen bei Interesse und entsprechender Qualifikation im Bewerbungsprozess um ein Stipendium beraten und unterstützt. So werden nach individuellen Voraussetzungen und Anliegen Schritte geplant, um die unterschiedlichen Institutionen und die Möglichkeiten eines Stipendiums auszuloten und im Anschluss zu konkretisieren. Dabei werden die Schüler:innen während des gesamten Bewerbungsprozesses begleitet und individuell beraten.
Zu allen Fragen rund um die Begabtenförderung stehen Ihnen Frau Völkner (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Frau Weitkämper (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) für Gespräche zur Verfügung.