Nach einem erfolgreichen Abschluss der Erprobungsstufe setzen die Schüler:innen ihre Schullaufbahn ab der Klasse 7 bis zur Klasse 9 (bzw. Klasse 10) in der Mittelstufe fort. Im Anschluss erfolgt der Übergang in die gymnasiale Oberstufe (Sekundarstufe II). Die Klassen 7 bis 9 (bzw. 10) dienen als Mittelstufe daher dazu, die Schüler:innen in geeigneter Weise auf die Fortsetzung ihres Bildungsganges in der gymnasialen Oberstufe beziehungsweise in anderen Bildungsgängen der Sekundarstufe II vorzubereiten. Hierzu trägt – neben der Fortführung des kernlehrplanbasierten Unterrichts in den Fächern der Stundentafel – insbesondere auch die Möglichkeit bei, individuelle Akzente über die Wahl eines Wahlpflichtfaches für die Jahrgangsstufe 9 und 10 zu setzen.
In der Mittelstufe werden das Sach- und Fachwissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Schüler:innen unter besonderer Berücksichtigung des Lernalters gefestigt und erweitert, damit sie die Anforderungen der Oberstufe erfüllen können. Ausgehend von unserem Schulmotto „gemeinsam. stark.“ stehen die individuelle Lernentwicklung, die Herausbildung der Persönlichkeit in der Pubertät, der weitere Aufbau sozialer Kompetenzen sowie der weitere Aufbau von Lern- und Methodenkompetenz im Zentrum der pädagogischen Arbeit. Die Förderung der Lernmotivation durch schüleraktivierende, vielfältige Methoden und kooperatives Lernen im Unterricht ist hierbei ein wesentliches Anliegen, ebenso wie die Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten in Fragen der Erziehung und Schullaufbahnberatung.
Bei allen Fragen rund um die Mittelstufe hilft Herr Miele als Mittelstufenkoordinator gern weiter!
Mit Übergang in die Mittelstufe setzt am Schiller-Gymnasium auch die zweite Fremdsprache ein: Derzeit können die Schüler:innen zwischen Französisch und Latein wählen. Hier findet man weitere Informationen zu den beiden Fremdsprachen.
Für den Wahlpflichtbereich wählen die Schüler:innen entweder eine dritte Fremdsprache oder ein Fach beziehungsweise eine Fächerkombination aus dem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen, dem gesellschaftswissenschaftlich-wirtschaftlichen oder dem künstlerisch-musischen Bereich. Der Unterricht im Wahlpflichtbereich erfolgt außerhalb des Klassenverbandes in Kursen, beinhaltet Klassenarbeiten und ist versetzungsrelevant. Ab dem Schuljahr 2022/23 werden folgende Fächer/Fächerkombinationen angeboten:
Weiterführende Informationen zu den Kursinhalten der einzelnen Fächer bzw. Fächerkombinationen findet man hier.
Der Schwerpunkt der Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe I liegt im Unterricht des Faches Politik/Wirtschaft. So werden in der Jahrgangsstufe 8 ausgehend von individuellen Zukunftsvorstellungen ("Mein Leben, wenn ich dreißig bin") Probleme der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und Rollenvorstellungen von Männern und Frauen thematisiert. Die Frage, ob es heute noch ein geschlechtsspezifisches Berufswahlverhalten gibt, leitet zur Vorbereitung auf den Girls´- und Boys´ Day („Zukunftstag") über.
In der Jahrgangsstufe 9 bilden wesentliche Veränderungen in der Arbeitswelt die Grundlage für eine individuelle Portfolioarbeit, in der sich die Schüler:innen damit beschäftigen, worauf sie sich in der Berufs- und Studienorientierung einstellen müssen und wie sie ihre berufliche Zukunft planen können.
Weitere Informationen und Hinweise zum Konzept der Beruflichen Orientierung in der Mittelstufe des Schiller-Gymnasiums Witten finden sich hier.
Im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 8 nehmen alle Schüler:innen an den zentralen Lernstandserhebungen des Landes Nordrhein-Westfalen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch teil. Aktuelle Informationen und Termine des Schulministeriums finden sich hier.
In der Schulkonferenz haben Vertreter der Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen den Rahmenplan für die Klassen- und Kursfahrten am Schiller-Gymnasium festgelegt. Für die Mittelstufe ist folgende Regelung getroffen worden: