Fachkonferenzvorsitzende ist zur Zeit Herr Thiemann, Vertreterin Frau Elte.
Bilingualer Erdkundeunterricht bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler im Erdkundeunterricht bilingual, d.h. zweisprachig, arbeiten. Als Zielsprache wird bspw. Englisch benutzt, die Ausgangssprache ist Deutsch. Am Schiller-Gymnasium wird bilingualer Erdkundeunterricht in Form von bilingualen Modulen angeboten, d.h. eine Unterrichtsreihe zu einem bestimmten Thema wird bilingual unterrichtet. Diese zusätzliche Qualifikation wird im Zeugnis unter Bemerkungen nachgewiesen.
Weitere Informationen zum bilingualen Erdkundeunterricht am SGW. bilingualer_erdkundeunterricht.pdf
Fachkonferenzvorsitzende ist zur Zeit Frau Gilsebach, Vertreterin Frau Bartsch.
In ev. / kath. Religionslehre werden in der Regel keine HA erteilt – außer es handelt sich um längerfristige produktorientierte Aufgaben (etwa Lektüren, Recherche u.a.) oder um das Fertigstellen von im Unterricht begonnenen Arbeiten.
Fachkonferenzvorsitzender ist zur Zeit Herr Braun, Vertreterin Frau Hölzner.
In ev. / kath. Religionslehre werden in der Regel keine HA erteilt – außer es handelt sich um längerfristige produktorientierte Aufgaben (etwa Lektüren, Recherche u.a.) oder um das Fertigstellen von im Unterricht begonnenen Arbeiten.
Fachkonferenzvorsitzende ist zur Zeit Frau Niewerth.
Evaluation zur Sicherung der schulinternen Curricula vorschlag_fuer_ein_evaluationskonzept_im_fach_geschichte.pdf
Im Falle einer vorhersehbaren, kurzfristigen Abwesenheit gibt der Fachlehrer Materialien und Aufgaben an den vertretenden Kollegen weiter. Ist der betreffende Lehrer kein Fachkollege, so erfolgt die Auswertung der Schülerarbeit in
der nachfolgenden regulären Stunde. Bei der Auswahl der Materialien sollte darauf geachtet werden, dass sie in Partner- oder Gruppenarbeit erschlossen werden können. Im Krankheitsfalle bzw. bei unvorhersehbarer Abwesenheit des Fachlehrers kann der vertretende Kollege auf eine Materialsammlung ( als Kopiervorlage ) zurückgreifen. Sie steht – ebenso wie ein Unterrichtslehrwerk der jeweiligen Jahrgangsstufe – im Lehrerzimmer zur Verfügung. Die Sammlung ist nach Jahrgängen sortiert. Jedem Jahrgang ist eine Übersicht vorangestellt, in die der vertretende Kollege Datum, Klasse und verwendetes Material einträgt, um eventuelle Dopplungen auszuschließen und bei längerer Vertretungsdauer eine inhaltliche Kontinuität zu gewährleisten. Da im Fach Geschichte in jedem Jahrgang eine erhebliche Stofffülle zu bewältigen ist und Wiederholungsphasen nicht der wünschenswerte zeitliche Rahmen zugestanden werden kann, steht im fachspezifischen Vertretungskonzept die Reproduktion im Vordergrund. Diese Schwerpunktsetzung hat zudem den Vorteil, dass der vertretende Kollege nicht unter dem Druck steht, seine Stunde passgenau in die laufende Reihe einfügen zu müssen, da er die Möglichkeit hat, auch auf länger zurückliegende Themenbereiche zurückzugreifen. In methodischer Hinsicht legt die Materialsammlung den Einsatz kooperativer Lernformen nahe.
Fast alle Aufgaben sind mit einem Lösungsvorschlag verbunden, die der vertretende Kollege nach eigenem Ermessen als Kopie austeilen oder lediglich als Grundlage für eine abschließende Besprechung nutzen kann. Eine kontinuierliche Erweiterung der Sammlung ist geplant.
Fachkonferenzvorsitzender ist zur Zeit Herr Roussel, Vertreterin Frau Krause.
Im Fach Pädagogik werden die Lehrwerke "Perspektive Pädagogik" (Klett) und "Kursbuch Erziehungswissenschaft" (Cornelsen) eingesetzt.
Fachkonferenzvorsitzende ist zur Zeit Frau Hölzner, Vertreter Herr Dörr.
Im Fach Philosophie wird das Lehrwerk "philo NRW" (C. C. Buchner) eingesetzt. In der Einführungsphase wird teilweise auch mit dem Lehrwerk “Zugänge zur Philosophie” (Cornelsen) und im Ethikunterrricht der Qualifikationsphase 1 mit dem Lehrwerk „Ethisch argumentieren“ (Westermann) gearbeitet.
Zur Zeit ist Herr Flaake Fachkonferenzvorsitzender, Frau Roskam-Plenz Vertreterin.
In der Sekundarstufe I wird das Fach Wirtschaft-Politik in den Jahrgangsstufen 6, 8 und 9 unterrichtet. In der Sekundarstufe II wird das Fach Sozialwissenschaften in Grund- und Leistungskursen unterrichtet. Dazu kooperieren wir mit den beiden anderen Wittener Gymnasien.