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Naturwissenschaften / MINT-Fächer am Schiller-Gymnasium Witten

  • Biologie
  • Chemie
  • Informatik
  • Mathematik
  • Physik

Biologie

Biologie

Fachkonferenzvorsitzender ist zur Zeit Herr Stannartz, Vertreter Herr Trutschel.

Lehrwerk

Im Fach Biologie wird in den Klassen 5 - 9 das Lehrwerk "Biosphäre" (Cornelsen) eingesetzt.

Fachlehrpläne

  • Fachlehrpläne für die Sekundarstufe I:  pdfCurriculum_SI_5-6.pdf sowie pdfCurriculum_SI_7-10.pdf
  • Fachlehrpläne für die Sekundarstufe II:  pdfsilp_-_sek_ii_-2-2-15-sgw_aktuell.pdf
  • Fachlehrplan für den Differenzierungskurs Biologie-Physik-Sport  pdfCurriculum_WP_Bio-Physik-Sport.pdf

Kriterien zur Leistungsbewertung

  • Kriterien zur Leistungsbewertung in der Sekundarstufe I  pdfbi_lbk_m_si.pdf
  • Kriterien zur Mappenführung  pdfmappenfuehrung_-_goldene_regeln.pdf
  • Kriterien der mündlichen Leistungsbewertung in der Sekundarstufe II  pdfbi_lbk_m_sii.pdf
  • Kriterien der schriftlichen Leistungsbewertung in der Sekundarstufe II  pdfbi_lbk_s_sii.pdf

Hausaufgabenkonzept und Kooperationen

Hausaufgabenkonzept der Fachschaft Biologie (Beschluss vom 08.11.2011)

Im Sinne der von der Bezirksregierung gewünschten Reduktion der Hausaufgabenbelastung der Schülerinnen und Schüler beschließt die Fachkonferenz einstimmig:
In einem festgelegtem Zeitraum (ab sofort, bis zu den Osterferien) sollen Hausaufgaben in der Regel nur noch in folgenden Fällen gegeben werden:

  • Bearbeitung von Texten, die vorbereitende Funktion für die nächste Stunde haben,
  • Internetrecherchen und Materialbeschaffungen,
  • Vervollständigung von im Unterricht nicht erledigten Arbeitsaufträgen,
  • Wiederholung von Inhalten der letzen Stunde.

Kooperation 

Kooperation der Biologie mit Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum  pdfkoop_rub-_biologie.pdf

Chemie

Chemie

Fachkonferenzvorsitzende ist zur Zeit Frau Schenkel, Vertreterin Frau Biermann.

Fachlehrpläne

  • Fachlehrpläne für die Sekundarstufe I pdfCurriculum_SI_Gesamt_Chemie.pdf
  • Fachlehrpläne für die Sekundarstufe II  pdfschulinternes_curriculum_fuer_das_fach_chemie_-_sek_ii.pdf

Kriterien zur Leistungsbewertung

  • Kriterien zur Leistungsbewertung in der Sekundarstufe I  pdfch_lbk_m_si.pdf
  • Kriterien zur Leistungsbewertung in der Sekundarstufe II  pdfgrundsaetze_der_leistungsbewertung_im_fach_chemie_-_sek_ii.pdf

Weitere Informationen

  • Kooperation der Chemie mit außerschulischen Lernorten  pdfch_ausserschulische_lernorte.pdf
  • Wettbewerbe im Fach Chemie  pdfWettbewerbe_Chemie

Unterrichtsvertretungen im Fach Chemie

Vertretungskonzept im Fach Chemie

Bei vorhersehbarem Unterrichtsausfall (Fortbildungen, Exkursionen, Klassenfahrtenund Studienfahrten und anderen dienstlichen Verpflichtungen) stellt der Fachlehrer Arbeitsmaterial bereit, das angebunden ist an die jeweilige Unterrichtseinheit, das die Schüler in Eigentätigkeit bearbeiten und das nach Rückkehr mit dem Fachlehrer Gegenstand von Unterricht wird. Kann der Fachlehrer kein Material zur Verfügung stellen, z. B. in Krankheitsfällen oder bei anderem spontanen Unterrichtsausfall, verfügt der Vertretungslehrer über Arbeitsmaterialien, die von den Fachkonferenzen bereitgehalten werden. In der Chemie handelt es sich dabei um einen Ordner mit Arbeitsmaterialien, der im Lehrerzimmer zur freien Verfügung steht. Es sind Arbeitsblätter zu den Themen der Jahrgangsstufen sieben bis neun enthalten, die thematisch geordnet sind. Die Vertretungslehrkraft trägt in eine vorne im Ordner befindliche Liste ein,
welches Arbeitsmaterial von welcher Klasse an welchem Tag bearbeitet worden ist. Dies dient zum einem zur Vermeidung, dass Materialien doppelt an ein und dieselbe Klasse ausgeteilt werden und zum anderen kann die zu vertretende Lehrkraft kontrollieren, welche Inhalte in der Vertretungsstunde bearbeitet worden sind. In der Sekundarstufe II werden die Schüler zu selbsttätiger Arbeit angehalten. Die Kurse fallen in aller Regel nicht aus, sondern die Schüler erhalten Aufgaben von ihren Fachlehrern (EVA-Aufgaben).

Informatik

Informatik

Fachkonferenzvorsitzender ist zur Zeit Herr Dr. Biermann, Vertreter Herr Galatsch.

Informatik in Jahrgangsstufe 5/6

Informatik als Pflichtfach wird 2-stündig ab dem Schuljahr 2022/2023 in der Jahrgangsstufe 6 unterrichtet. 

Informatik Wahlpflichtbereich in Jahrgangsstufe 9/10

Im Zuge der Umstellung auf G9 findet der Unterricht im Wahlpflichtbereich ab dem Schuljahr 2022/2023 in den Jahrgangsstufen 9 und 10 statt. Für Informatik wurde für diese Jahrgangsstufen ein neuer Kernlehrplan veröffentlicht. 
Am Schiller-Gymnasium wurde beschlossen, das Fächerangebot an die Bedürfnisse der Schüler:innen neu anzupassen. Informatik wird in Folge dessen ab dem Schuljahr 2022/2023 zusammen mit Physik als sogenanntes „Kombifach“ angeboten. Die vorhandenen LEGO Roboter sollen hier weiter genutzt werden. Das schulinterne Curriculum entwickeln die beiden beteiligten Fachschaften gemeinsam.

Informatik in der Oberstufe 

Die Oberstufenkurse Informatik erlernen das "Objektorientierte Programmieren" auf der Basis des "Stift-und-Maus-Konzepts" in der Programmiersprache Java. Eine Anleitung zur Installation der Stifte-und-Mäuse-Bibliotheken unter Verwendung des Java-Editors "BlueJ" finden Sie hier. Als Lehrbücher werden die drei Bände der Reihe "Informatik mit Java" aus dem Nili-Verlag Werl eingesetzt. 
Seit dem Schuljahr 2016/2017 wird in der Q1 / Q2 zusätzlich auch das neue Lehrbuch "Informatik 2" aus dem Schöningh-Verlag verwendet.

LEGO-Education 

Das Lernen mit LEGO-Education Sets hat sich als sehr motivierend für Schüler:innen erwiesen. Sie erlangen Programmierkenntnisse und es gibt zahlreiche spannende Bauprojekte.
Im Wahlpflichtfach Informatik werden „Lego Mindstorms Education EV3 Sets“ eingesetzt und für die Jahrgangsstufe 6 wurde bereits mit der Anschaffung von „LEGO Education SPIKE Prime-Sets“ begonnen. 
Die Fachschaft des Schillergymnasiums dankt dem Schulverein für die finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung der zahlreichen Sets.

Fachlehrpläne

  • Fachlehrpläne für die Sekundarstufe I (Jgst. 5/6) pdfCurriculum_Informatik_5-6
  • Fachlehrpläne für die Sekundarstufe I (WP Informatik 8/9)  pdfCurriculum_Informatik_WP_8-9_.pdf
  • Fachlehrpläne für die Sekundarstufe I (WP Informatik/Physik 9/10) werden hier ab dem Schuljahr 2022/2023 veröffentlicht
  • Fachlehrpläne für die Sekundarstufe II  pdfCurriculum_Informatik_SII.pdf

Kriterien zur Leistungsbewertung

  • Kriterien zur Leistungsbewertung in der Sekundarstufe I (WP Informatik 8/9 ) pdfLeistungsbewertung_Informatik_WP_8-9.pdf
  • Kriterien zur Leistungsbewertung in der Sekundarstufe II pdfLeistungsbewertung_Informatik_SII.pdf

Weitere Informationen

  • Hausaufgaben, Vertretungen pdfHausaufgaben-Vertretung.pdf
  • Beurteilungskriterien für Facharbeiten pdfBeurteilungskriterien_für_Facharbeiten_im_Fach_Informatik.pdf
 

Mathematik

Mathematik

Fachkonferenzvorsitzende ist zur Zeit Frau Teich, Vertreterin Frau Schulte-Umberg.

Lehrwerk

Im Fach Mathematik werden in der Sekundarstufe I für G8 das Lehrwerk “Mathematik. Neue Wege” (Schroedel) und für G9 sowie die Oberstufe das Lehrwerk "Lambacher Schweizer" (Klett) eingesetzt. 

Fachlehrplan

  • Fachlehrpläne für die Sekundarstufe I (G9) pdfCurriculum_Mathe_SI__Gesamt_LS_28_06_21.pdf
  • Fachlehrpläne für die Sekundarstufe I (G8)  pdfschulintlehrplang8_2017okt10.pdf
  • Fachlehrplan für die Einführungsphase (G8)  pdfsgw_curricula_m_ef_170815.pdf
  • Fachlehrpläne für die Qualifikationsphase (Kurzübersicht)  pdfm_curriculum_sii_uebersicht_170516.pdf
  • Fachlehrplan für die Qualifikationsphase: Grundkurse  pdfm_curriculum_sii_qualifikationsphase_gk_170516.pdf
  • Fachlehrplan für die Qualifikationsphase: Leistungskurse  pdfm_curriculum_sii_qualifikationsphase_lk_170516.pdf

Kriterien zur Leistungsbewertung

  • Kriterien der mündlichen und schriftlichen Leistungsbewertung in den Sekundarstufen I und II  pdfleistungsbewertung_m.pdf

Hausaufgabenkonzept für das Fach Mathematik

Hausaufgaben ergänzen den Unterricht und sind ein notwendiger und unverzichtbarer Bestandteil des Mathematikunterrichts. Die LehrerInnen stellen die Hausaufgaben so, dass sie aus dem Unterricht erwachsen und zu ihm zurückführen. Sie unterstützen den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler und dienen der Übung, Anwendung und Sicherung im Unterricht erworbener Kenntnisse, Fertigkeiten und fachspezifischer Techniken sowie dem Erwerb sowohl inhaltsbezogener als auch prozessbezogener Kompetenzen. Sie können auch der Vorbereitung bestimmter Unterrichtsschritte dienen. Hierzu sind insbesondere die Abschnitte auf den „grünen Seiten“ des Lehrwerkes Neue Wege geeignet, deren Aufgabenstellungen an die Alltags- und Vorerfahrungen der Schülerinnen und Schüler anknüpfen. Im Sinne individueller Förderung können auch nach Leistung oder Neigung differenzierende Hausaufgaben gestellt werden, so dass es Pflichtaufgaben gibt, die von allen SchülerInnnen bearbeitet werden müssen, und Wahlpflichtaufgaben, von denen nur ein bestimmter Teil je nach Leistungsstärke oder Neigung bearbeitet werden muss. Die Präsentation der Hausaufgaben durch die SchülerInnen im Unterricht (auch in kooperativen Lernarrangements) sichert, dass sich alle SchülerInnen mit allen Aufgaben auseinandergesetzt haben. Desweiteren können Hausaufgaben zur Förderung der selbständigen Auseinandersetzung mit Unterrichtsgegenständen und frei gewählten Themen eingesetzt werden. Hierzu sind z.B. Referate geeignet. Diese Aufträge sind rechtzeitig mit der Lerngruppe zu planen, damit den Schülern ein genügend langer Zeitraum für die Bearbeitung zur Verfügung steht. Bei der Stellung von Hausaufgaben ist das Alter und die Belastbarkeit der Schülerinnen und Schüler zu beachten. Hausaufgaben sollen eigenständig und
möglichst ohne Hilfen erstellt werden. Allerdings sollten Eltern gerade bei jüngeren Schülerinnen und Schülern die Erledigung kontrollieren und ggf. beim Zeitmanagement helfen. Wichtig ist die Schaffung störungsfreier Arbeitsbedingungen.
Richtwerte für den maximalen Zeitaufwand im Fach Mathematik am Nachmittag sind für Klassen 5 – 6: 20 min, Klassen 7 – 8: 30 min, Klasse 9: 45 min.

Physik

Physik

Fachkonferenzvorsitzender ist zur Zeit Herr Dörr, Vertreter Herr Dr. Biermann.

Lehrwerk

Im Fach Physik wird in der Sekundarstufe I und II das Lehrwerk "Fokus Physik" (Cornelsen) eingesetzt. Im Leistungskurs wird darüber hinaus mit "Metzler Physik" (Westermann) gearbeitet.

Fachlehrpläne

  • Fachlehrpläne für die Jahrgangsstufen 5 und 6: pdfCurriculum_SI_PH_5_6.pdf
  • Fachlehrpläne für die Jahrgangsstufen 8 bis 10: pdfCurriculum_SI_PH_8_9_10
  • Fachlehrplan für die Sekundarstufe II  pdfph_c_sii.pdf

Kriterien zur Leistungsbewertung

  • Kriterien zur Leistungsbewertung in der Sekundarstufe I  pdfph_lbk_m_si.pdf
  • Kriterien der Leistungsbewertung in der Sekundarstufe II  pdfph_lbk_sii.pdf
  • Kriterien der Leistungsbewertung der Facharbeit  pdfph_lb_fa.pdf

Fachräume

Das Schiller-Gymnasium verfügt über drei moderne Fachräume für den Physikunterricht, die alle für das selbständige Experimentieren von Schülerinnen und Schülern ausgelegt sind. Der Physikraum 1 wurde im Jahr 2021 nach modernsten Gesichtspunkten völlig neu gestaltet und mit umfassender Medientechnik und für die unterschiedlichsten Unterrichtsformen flexibel stellbaren Schülerarbeitsplätzen ausgestattet.

Lehrmittel

Die Fachschaft Physik verfügt über eine umfangreiche Sammlung an (Schüler-)Experimenten für das möglichst selbständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler insbesondere in der Sekundarstufe I.

Ab der Jahrgangsstufe 6 wird mit dem computerunterstützten Messwerterfassungssystem CASSY (Mobile Cassy 2 für Schülerversuche und Sensor Cassy 2 für Demonstrationsexperimente) von LD Didactic (Leybold) gearbeitet. Mit der Cassy App, die sich auf allen Schüler-iPads befindet, können Schülerinnen und Schüler ihre Experimente direkt über ihr Tablet ansteuern und auswerten.

Veröffentlicht: 11. August 2019

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