Fachkonferenzvorsitzende sind zur Zeit Frau Schämann und Frau Cappelli.
Lehrwerk
Im Fach Deutsch wird in der Sekundarstufe I das Lehrwerk “Deutsch kompetent” (Klett) eingesetzt, in der Sekundarstufe II wird mit dem Buch “Texte, Themen und Strukturen” (Cornelsen) gearbeitet.
Der Inhalt von Unterrichtsstunden, die vertreten werden müssen, richtet sich nach folgender Priorität:
Die zu vertretende Lehrkraft stellt Materialen bereit, an denen die SchülerInnen selbstständig Themen wiederholen oder am aktuellen Thema weiterarbeiten können. Die SchülerInnen werden von einer Vertretungslehrkraft beaufsichtigt.
Der Unterricht wird von einer Lehrkraft, die selbst in der Klasse ein anderes Fach unterrichtet, vertreten. Diese Lehrkraft führt ihren eigenen Fachunterricht durch.
Besteht die ersten beiden Möglichkeiten nicht, kommt das Vertretungskonzept des aktuellen Leitfachs eines Halbjahres zum Einsatz. Die SchülerInnen werden von einer Vertretungslehrkraft beaufsichtigt. Im Rahmen des aktuellen Vertretungskonzeptes ist Englisch das Leitfach für die Jahrgangsstufen 5 (2. Halbjahr) und 9 (1. Halbjahr).
Vertretungskonzept Englisch Klasse 5 In der Jahrgangsstufe 5 steht das Trainingsbuch Schulerfolg Englisch. 5. Klasse (Klett) im Klassensatz zur Verfügung. Auf dieser Basis wiederholen und vertiefen die SchülerInnen die inhaltlichen und sprachlichen Schwerpunkte des Curriculums der 5. Klasse, insbesondere die Zeiten der Gegenwart (simple present, present progressive). Das Buch eignet sich zur individuellen Schwerpunktsetzung durch die selbstständige Bearbeitung.
Vertretungskonzept Englisch Klasse 9 In der Jahrgangsstufe 9 sind zwei Schwerpunkte vorgesehen: Neben der Wiederholung von Basisgrammatik (Zeiten, Passiv, Adverbien, Konditionalsätze) werden Satzkonstruktionen eingeübt (Partizipien und Gerundien), die einen variableren Satzbau ermöglichen und somit auf die Anforderungen in der Oberstufe vorbereiten sollen.
Französisch
Französisch
Fachkonferenzvorsitzende ist zur Zeit Frau Fleischmann, Vertreter Herr Bohnes.
Lehrwerk
Im Fach Französisch wird in der Sekundarstufe I das Lehrwerk "Découvertes" (Klett) eingesetzt.
Unterrichtsvertretung, Hausaufgabenkonzept und Evaluation im Fach Italienisch
Da Italienisch nur in der Sek. II unterrichtet wird, erfolgt keine Vertretung wie in der Sek. I, sondern die SuS müssen sogenannte „eigenverantwortliche Aufgaben“ (EVA) erledigen. Dabei ist folgendes zu beachten:
Ist ein Fehlen der Lehrkraft abzusehen, muss die Lehrkraft Materialien im Vorfeld zur Verfügung stellen, die dann von den SuS eigenverantwortlich erledigt werden können. Das kann sowohl in Einzel- wie auch in Partner- oder
Gruppenarbeit sein, da EVA in der Regel in der Schule erledigt werden muss.
Erfolgt das Fehlen der Lehrkraft kurzfristig, muss die Lehrkraft selber entscheiden, ob sie in der Lage ist, EVA zu stellen oder den Kurs unter diesen Umständen ohne Aufgaben zu entlassen.
EVA müssen den Unterricht sinnvoll ergänzen bzw. fortführen. Diese Stunde gilt als erteilter Unterricht. Daher können nicht gemachte Aufgaben auch als unentschuldigte Fehlstunde angeschrieben werden, da der SuS keinen Nachweis über seine Anwesenheit hat bzw. die Teilnahme am Unterrichtsinhalt verweigert hat und seine Leistung somit ungenügend war.