Schiller Gymnasium Witten

  • home.
  • schiller.schule
    • schiller.schule
    • schiller.news
    • über.uns
      • über.uns
      • schulleitung
      • kollegium
      • sekretariat.haustechnik
      • schulsozialarbeit
      • jahresbericht online
    • schule.organisation
      • schule.organisation
      • erprobungsstufe
      • mittelstufe
      • oberstufe
      • unterrichtszeiten
      • schulordnung
    • schule.mitwirkung
      • schule.mitwirkung
      • schulkonferenz
      • schulpflegschaft
      • schülervertretung
      • schulverein
    • schule.akzente
      • schulprogramm
      • digitale schule
      • mint freundliche Schule
      • schule ohne rassismus - schule mit courage
    • schiller treff -schüler café
    • übermittagsbetreuung
    • service - downloads
    • terminkalender
    • sgw.klassenarbeiten
  • schule.leben
    • schule.leben
    • gottesdienst
    • medienscouts
    • patInnen
    • schüleraustausche
    • sozialpraktikum
    • sportliches
    • schulsanitäter
  • fach.unterricht
    • fach.unterricht
    • sprachen
    • naturwissenschaften
    • gesellschaftswissenschaften
    • sport
    • kompetenz-medien
    • kunst - musik - literatur
    • wahlpflichtbereich
  • individuell.fördern
    • individuell.fördern
    • förderkonzept
    • Arbeitsgemeinschaften
    • lerncoaching
    • begabtenförderung
    • studien- und berufsorientierung
  • kontakt.

Schiller Gymnasium Witten

  • home.
  • schiller.schule
    • schiller.schule
    • über.uns
      • über.uns
      • schulleitung
      • kollegium
      • sekretariat.haustechnik
      • schulsozialarbeit
      • jahresbericht online
    • schule.organisation
      • schule.organisation
      • erprobungsstufe
      • mittelstufe
      • oberstufe
      • unterrichtszeiten
      • schulordnung
    • schule.mitwirkung
      • schule.mitwirkung
      • schulkonferenz
      • schulpflegschaft
      • schülervertretung
      • schulverein
    • schule.akzente
      • schulprogramm
      • digitale schule
      • mint freundliche schule
      • schule ohne rassismus - schule mit courage
    • schiller.news
    • schiller treff - schüler café
    • übermittagsbetreuung
    • downloads
    • termine
    • sgw.klassenarbeiten
  • schule.leben
    • schule.leben
    • gottesdienst
    • medienscouts
    • patInnen
    • schüleraustausche
    • sozialpraktikum
    • sportliches
    • schulsanitäter
  • fach.unterricht
    • fach.unterricht
    • sprachen
    • naturwissenschaften
    • gesellschaftswissenschaften
    • sport
    • kompetenz-medien
    • kunst - musik - literatur
    • wahlpflichtbereich
  • individuell.fördern
    • individuell.fördern
    • förderkonzept
    • arbeitsgemeinschaften
    • lerncoaching
    • begabtenförderung
    • studien- und berufsorientierung
  • kontakt.

schiller-gymnasium witten

  • Startseite
  • fach.unterricht
  • sprachen

Sprachen am Schiller-Gymnasium Witten

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Latein
  • Spanisch

Deutsch

Deutsch

Fachkonferenzvorsitzende sind zur Zeit Frau Cappelli und Frau Schämann.

Lehrwerk

Im Fach Deutsch wird in der Sekundarstufe I das Lehrwerk “Deutsch kompetent” (Klett) eingesetzt, in der Sekundarstufe II wird mit dem Buch “Texte, Themen und Strukturen” (Cornelsen) gearbeitet.

Fachlehrpläne

Fachlehrpläne für die Sekundarstufe I und II

pdfÜbersicht Sekundarstufe I (G9)
pdfLangversion Sekundarstufe I (G9)
pdfSekundarstufe I (G8) Jgst. 9
pdfCurriculum EF
pdfCurriculum LK Abitur 2022
pdfCurriculum GK Abitur 2022
pdfCurriculum GK Abitur 2023
pdfCurriculum LK Abitur 2023
pdfCurriculum GK Abitur 2024
pdfCurriculum LK Abitur 2024


Kriterien zur Leistungsbewertung

  • Kriterien zur mündlichen pdfd_lbk_m_si.pdf
  • Kriterien zur schriftlichen pdfd_lbk_s_si.pdf
  • Kriterien zur mündlichen und schrifltichen Leistungsbewertung in der Sekundarstufe II pdfd_lbw_sii.pdf

 

Englisch

Englisch

Fachkonferenzvorsitzende ist zur Zeit Frau Lehnig, Vertreterin ist Frau Echterhoff.

Lehrwerk

Im Fach Englisch wird in den Klassen 5 bis 9 das Lehrwerk "Access" (Cornelsen) eingesetzt.

Fachlehrpläne

 

 Klassen pdfKlasse 5 pdfKlasse 6 pdfKlasse 7 pdfKlasse 8 pdfKlasse 9 pdfOberstufe/Sek II

 

Kriterien zur Leistungsbewertung

  • Kriterien zur mündlichen Leistungsbewertung in der Sekundarstufe I pdfmündliche Leistungsbewertung Sek I 
  • Kriterien zur schriftlichen Leistungsbewertung in der Sekundarstufe I pdfschriftliche Leistungsbewertung Sek I (G8) und  pdfschriftliche Leistungsbewertung Sek I (G9)

Unterrichtsvertretungen im Fach Englisch 

Der Inhalt von Unterrichtsstunden, die vertreten werden müssen, richtet sich nach folgender Priorität:

  • Die zu vertretende Lehrkraft stellt Materialen bereit, an denen die SchülerInnen selbstständig Themen wiederholen oder am aktuellen Thema weiterarbeiten können. Die SchülerInnen werden von einer Vertretungslehrkraft beaufsichtigt.
  • Der Unterricht wird von einer Lehrkraft, die selbst in der Klasse ein anderes Fach unterrichtet, vertreten. Diese Lehrkraft führt ihren eigenen Fachunterricht durch.

Besteht die ersten beiden Möglichkeiten nicht, kommt das Vertretungskonzept des aktuellen Leitfachs eines Halbjahres zum Einsatz. Die SchülerInnen werden von einer Vertretungslehrkraft beaufsichtigt. Im Rahmen des aktuellen Vertretungskonzeptes ist Englisch das Leitfach für die Jahrgangsstufen 5 (2. Halbjahr) und 9 (1. Halbjahr).

  • Vertretungskonzept Englisch Klasse 5
    In der Jahrgangsstufe 5 steht das Trainingsbuch Schulerfolg Englisch. 5. Klasse (Klett) im Klassensatz zur Verfügung. Auf dieser Basis wiederholen und vertiefen die SchülerInnen die inhaltlichen und sprachlichen Schwerpunkte des Curriculums der 5. Klasse, insbesondere die Zeiten der Gegenwart (simple present, present progressive). Das Buch eignet sich zur individuellen Schwerpunktsetzung durch die selbstständige Bearbeitung.
  • Vertretungskonzept Englisch Klasse 9
    In der Jahrgangsstufe 9 sind zwei Schwerpunkte vorgesehen: Neben der Wiederholung von Basisgrammatik (Zeiten, Passiv, Adverbien, Konditionalsätze) werden Satzkonstruktionen eingeübt (Partizipien und Gerundien), die einen variableren Satzbau ermöglichen und somit auf die Anforderungen in der Oberstufe vorbereiten sollen.

Französisch

Französisch

Fachkonferenzvorsitzende ist zur Zeit Frau Fleischmann, Vertreter Herr Bohnes.

Lehrwerk

Im Fach Französisch wird in der Sekundarstufe I das Lehrwerk "Découvertes" (Klett) eingesetzt.

Fachlehrpläne

  • Fachlehrplan für die Sek.Stufe I pdfCurriculum_F_SI.pdf
  • Fachlehrpläne für die Sekundarstufe II (EF / Q1 / Q2) pdfklp_franzoesisch_sii.pdf

Kriterien zur Leistungsbewertung

  • Kriterien zur mündlichen Leistungsbewertung in der Sekundarstufe I pdfbewertungskriterien_der_sonstigen_mitarbeit_in_der_sekundarstufe_i.pdf
  • Kriterien zur schriftlichen Leistungsbewertung in der Sekundarstufe I pdfleistungsbewertungskriterien_si.pdf
  • Kriterien zur mündlichen Leistungsbewertung in der Sekundarstufe II pdfbewertungskriterien_der_sonstigen_mitarbeit_in_der_sekundarstufe_ii.pdf
  • Kriterien zur schriftlichen Leistungsbewertung in der Sekundarstufe II pdfleistungsbewertung_schriftlich_sii_f.pdf
  • Kriterien zur pdffacharbeit_f.pdf 

Italienisch

Italienisch

Fachkonferenzvorsitzender ist zur Zeit Herr Frese, Vertreterin Frau Cappelli.

Fachlehrpläne

  • Fachlehrplan für die Einführungsphase (ab dem Abiturjahrgang 2017) pdfcurr_it_ef.pdf
  • Fachlehrplan für die Qualifikationsphase (ab dem Abiturjahrgang 2017) pdfcurr_it_q.pdf
  • Fachlehrplan für die Qualifikationsphase für Italienisch als fortgeführte Fremdsprache pdfcurr_it_qf.pdf

Kriterien zur Leistungsbewertung

  • Kriterien zur mündlichen Leistungsbewertung in der Sekundarstufe II pdfbewertung_der_sonstigen_mitarbeit_italienisch.pdf
  • Kriterien zur schriftlichen Leistungsbewertung in der Sekundarstufe II pdfbewertung_von_klausuren_im_fach_italienisch.pdf
  • Kriterien zur Bewertung der Facharbeit pdfbewertung_facharbeiten_italienisch.pdf

Unterrichtsvertretung, Hausaufgabenkonzept und Evaluation im Fach Italienisch

Da Italienisch nur in der Sek. II unterrichtet wird, erfolgt keine Vertretung wie in der Sek. I, sondern die SuS müssen sogenannte „eigenverantwortliche Aufgaben“ (EVA) erledigen.
Dabei ist folgendes zu beachten:

  • Ist ein Fehlen der Lehrkraft abzusehen, muss die Lehrkraft Materialien im Vorfeld zur Verfügung stellen, die dann von den SuS eigenverantwortlich erledigt werden können. Das kann sowohl in Einzel- wie auch in Partner- oder
  • Gruppenarbeit sein, da EVA in der Regel in der Schule erledigt werden muss.
  • Erfolgt das Fehlen der Lehrkraft kurzfristig, muss die Lehrkraft selber entscheiden, ob sie in der Lage ist, EVA zu stellen oder den Kurs unter diesen Umständen ohne Aufgaben zu entlassen.
  • EVA müssen den Unterricht sinnvoll ergänzen bzw. fortführen. Diese Stunde gilt als erteilter Unterricht. Daher können nicht gemachte Aufgaben auch als unentschuldigte Fehlstunde angeschrieben werden, da der SuS keinen Nachweis über seine Anwesenheit hat bzw. die Teilnahme am Unterrichtsinhalt verweigert hat und seine Leistung somit ungenügend war.
  • Hausaufgabenkonzept des Fachs Italienisch pdfhausaufgaben_im_fach_italienisch.pdf
  • Evaluationen im Fach Italienisch pdfvereinbarung_von_verfahren_zur_evaluation_italienisch.pdf

Latein

Latein

Fachkonferenzvorsitzender ist zur Zeit Herr Dr. Malmsheimer, Vertreter Herr Galatsch.

Lehrwerk

Im Fach Latein wird in der Sekundarstufe I das einbändige Lehrwerk “Pontes” (Klett) eingesetzt.

Fachlehrpläne

  • Fachlehrpläne für die Sekundarstufe I pdfl_c_si.pdf
  • Fachlehrpläne sowie Kriterien zur Leistungsbewertung für die Sekundarstufe II pdfl_c_sii.pdf

Kriterien zur Leistungsbewertung

  • Kriterien zur mündlichen Leistungsbewertung in der Sekundarstufe I pdfl_lbk_m_si.pdf
  • Kriterien zur schriftlichen Leistungsbewertung in der Sekundarstufe I pdfl_lbk_s_si.pdf

Spanisch

Spanisch

Fachkonferenzvorsitzende ist zur Zeit Frau Cappelli, Vertreterin Frau Reszler.

Lehrwerk

Im Fach Spanisch wird das Lehrwerk “A_tope.com” (Cornelsen) eingesetzt.

Fachlehrpläne

  • Fachlehrplan für den Wahlpflichtbereich der Jahrgangsstufen 8 und 9: pdfCurriculum_SI_Spanisch_WP_II_Jgst._8_und_9_-_Endversion_Stand_02.04.2020.pdf
  • Fachlehrplan für die Einführungsphase pdfcurr_s_ef.pdf
  • Fachlehrplan für die Qualifikationsphase pdfSchulcurriculum_Schiller_und_Ruhr_Spanisch_Q1-Q2_-_zweite_Version_08.2020.pdf
Veröffentlicht: 11. August 2019

© 2023 Schiller-Gymnasium Witten

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt & Anfahrt
  • Login
  • Suchen
  • Sitemap
  • Cookies-Einstellungen