Lernsituationen wecken Emotionen, persönliche Erfahrungen, Motivationen, Handlungsmuster und vielleicht sogar Ängste. Jede*r Lernende bringt unterschiedliche Erfahrungen mit, basierend auf persönlichen Stärken und Schwächen sowie speziellen Wünschen und Vorstellungen zum eigenen Lernerfolg. Im Lerncoaching soll eben dieses persönliche Erleben der Schüler*innen als verborgene Ressource entdeckt und für den Lernprozess nutzbar gemacht werden. In diesem Sinne ist das Lerncoaching am SGW als individuelle Förderung zu verstehen, die Schüler*innen dabei helfen soll, persönliche Lernprobleme sowie Lernvoraussetzungen zu erkennen und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie das eigene Lernverhalten selbst gesteuert werden kann. Im Mittelpunkt der Beratung stehen Ursachenforschung (Motivation, Lernumgebung, Lernstrategien, Stress- bzw. lernhinderliche Faktoren) und eine individuelle Zielsetzung verbunden mit umsetzbaren Lösungsschritten, denn Lernen funktioniert dann am besten, wenn Lernumgebung und Lernstrategien bzw. Methoden individuell angepasst werden.Demnach ist Lerncoaching keine fachbezogene Nachhilfe, sondern vielmehr Hilfe zur Selbsthilfe bei der eigenverantwortlichen Gestaltung von Lernprozessen, um eine realistische Selbsteinschätzung zu unterstützen sowie langfristig die schulischen Leistungen und, damit verbunden, die eigene Wahrnehmung des Systems Schule zu verbessern.Wir arbeiten grundsätzlich ergebnisoffen, neutral und vertraulich. In drei bis fünf Einzelgesprächen oder im Rahmen eines Gruppencoachings (wie z.B. in der Lerncoaching-AG) werden gemeinsam mit den Lernenden Lösungen und Auswege gesucht, um Lernprobleme oder Schwierigkeiten mit Lerngegenständen zu überwinden. Ziel ist der Weg zum Selbstmanagement, so dass die Schüler*innen eigene Lernschwierigkeiten präzise erfassen und Lernprozesse optimieren, sowie Lernstrategien entwickeln und Lernblockaden lösen können. Derzeit erfolgt die Teilnahme auf persönliche Einladung. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich jedoch gern persönlich oder über eine kurze schriftliche „Bewerbung“ bei Frau Cappelli oder Frau Ricke melden.