So viele neue Mitschüler und Mitschülerinnen, so viele neue Räume, neue Lehrerinnen und Lehrer, neue Fächer wie z.B. Biologie, Physik, Politik, Informatische Bildung, Mittagessen in der Schule, Schüler-Café und Vieles mehr.
Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Gut, wenn man ältere Geschwister an der Schule hat – oder aber liebe Patinnen und Paten! Patinnen und Paten (im Folgenden Pat*innen), die den „Kleinen“ helfen, ihre Ängste vor der neuen Situation abzubauen, sich an ihrer neuen Schule schneller zurechtzufinden, ihnen Sicherheit geben, auch bei der Anfahrt im Bus, die sie bei kleinen Konflikten lösungsorientiert unterstützen, die ihnen aber auch helfen, wenn sie mit der Organisation ihrer Arbeitsmaterialien überfordert sind.
Während die Pat*innen am Anfang den neuen Fünftklässlern beim Ankommen am Schiller-Gymnasium und in ihrer neuen Klasse helfen, sollen sie dann aber auch als Lernhelfer*innen die Kinder unterstützen, die noch Probleme bei der Mappenführung, beim Eintragen in den Schiller-Planer oder bei der Organisation ihrer Hefte und ihres Arbeitsmaterials haben.
Sie lernen außerdem in ihrer „Ausbildung“, an wen sie die Schüler*innen weiter verweisen können, wenn sie merken, dass diese zusätzliche Unterstützung benötigen.
Am Ende der Ausbildung erhalten sie, je nach Engagement und Mitarbeit, eine entsprechende Bemerkung auf ihrem Zeugnis. Auch bei späteren Bewerbungen kann sich dieser Nachweis ihres Engagements für die Schulgemeinschaft vorteilhaft auswirken.
Betreut wird die Pat*innen-AG von Frau Ricke und/oder Frau Cappelli. Sie findet im zweiten Halbjahr eines Schuljahres in einer 7. Stunde statt.