Zur Stärkung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung und zur frühen Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Interesses bietet das Schiller-Gymnasium von der Jahrgangsstufe 5 bis hin zum Abitur eine breite Palette an MINT-Fächern und MINT-Angeboten. In den Naturwissenschaften (Biologie, Physik, Chemie) sowie in den Fächern Mathematik und Informatik gibt es in Pflicht- und Wahlbereichen vielfältige Angebote, die über den im Kernlehrplan festgeschriebenen Umfang hinausgehen.
Ansprechpartner für das mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Aufgabenfeld, das die MINT-Fächer und auch die MINT-Förderung umfasst, ist Frau Schenkel.
Zusätzlich zur koordinierenden Person sind als Vorsitzende der Fachkonferenzen und Beauftragte für den MINT-Bereich folgende Personen verantwortlich, sie bilden das „MINT-Team“: Frau Huber für das Fach Mathematik, Herr Meyer zu Selhausen für das Fach Informatik, Herr Stannartz für das Fach Biologie, Herr Dörr für das Fach Physik und Frau Schenkel für das Fach Chemie. Außerdem ist Herr Dörr zusätzlich noch Beauftragter für Wettbewerbe im Bereich Naturwissenschaften und Mathematik.
Das Schiller-Gymnasium darf sich seit 2018 sowohl als MINT-freundliche Schule als auch als Digitale Schule bezeichnen – am 30.10.2018 fand die erstmalige Ehrung für die MINT-Schwerpunktsetzung unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz im Dortmunder Rathaus statt. Die Auszeichnungen wurden am 08.09.2021 in einer Online-Veranstaltung bestätigt. Somit setzt sich die digitale und MINT-freundliche Ausrichtung unserer Schule fort. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.
2018 wurden insgesamt 92 Schulen aus Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet und mit dem Signet »MINT-freundliche Schule« geehrt. Darüber hinaus wurden 33 Schulen als „Digitale Schule“ geehrt. Diesen Schulen wurde es durch einen Leitfaden ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Das Schiller-Gymnasium gehört damit zu den „digitalen Vorreitern“ in Nordrhein-Westfalen, denn nur 33 Schulen ist es gelungen, das Signet unter der Schirmherrschaft der Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär zu erhalten.
Mathias Richter, Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung in NRW, gratulierte den ausgezeichneten Schulen und erklärte: „Den MINT-Fächern gehört die Zukunft. Es ist deshalb ein gutes Zeichen, dass die Zahl der MINT-freundlichen Schulen weiter steigt. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Ich freue mich zudem über die Auszeichnung von 33 Schulen als ‚Digitale Schule‘, denn das Land NRW will die Digitalisierung unserer Schulen vorantreiben und entwickelt hierzu derzeit eine Gesamtstrategie. Mit dieser Strategie wollen wir die Schulen und Schulträger und die Lehrerinnen und Lehrer dauerhaft unterstützen.“
„Unsere MINT-freundlichen Schulen – so wie andere interessierte Schulen auch – öffnen sich stärker und stärker für die Digitalisierung. Sie wollen Schulentwicklung mit digitaler Transformation verknüpfen. Mit unserem Auszeichnungsprogramm „Digitale Schule“ setzen wir jetzt ein wichtiges Zeichen, um die Schulen auch bei diesem komplexen Thema zu unterstützen. Wir zeigen einen Zielrahmen und die Leitplanken für den Weg auf. Damit sind wir wichtige Brückenbauer für den hoffentlich bald kommenden Digitalpakt Schule und unsere ausgezeichneten Schulen sind die digitalen Vorreiter“, sagt Thomas Sattelberger, Vorsitzender der BDA/BDI-Initiative „MINT Zukunft schaffen!“.
„MINT hat einen hohen Stellenwert an Schulen und auch die Digitalisierung ist ein wichtiges Thema für die Zukunft. Daher werden seit 2011 MINT-freundliche Schulen durch die Initiative »MINT Zukunft schaffen!« für ihre Profilbildung ausgezeichnet.
Die Initiative will Lernenden und Lehrenden in Schulen und Hochschulen sowie Eltern und Unternehmern die vielfältigen Entwicklungsperspektiven, Zukunftsgestaltungen und Praxisbezüge der MINT-Bildung nahebringen und eine Multiplikationsplattform für alle bereits erfolgreich arbeitenden MINT-Initiativen in Deutschland sein. »MINT Zukunft schaffen« wirbt für MINT-Studien, MINT-Berufe und MINT-Ausbildungen und will die Öffentlichkeit über die Dringlichkeit des MINT-Engagements informieren. Vor allem aber will »MINT Zukunft schaffen« gemeinsam mit seinen Partnern Begeisterung für MINT wecken und über attraktive Berufsmöglichkeiten und Karrierewege in den MINT-Berufen informieren.
Von der Jahrgangsstufe 5 an besteht die Möglichkeit außerhalb des normalen Fächerangebotes (Mathe, Biologie, Chemie, Physik) zusätzliche Angebote wahrzunehmen. Hierzu zählt z.B. die AG Naturwissenschaften.
Die Profilbildung kann in den Jahrgangsstufen 9 und 10 durch die Wahl des Differenzierungsangebots im MINT-Bereich fortgeführt werden. Dies sind ab dem Schuljahren 2022/2023 die Fachkombination „Informatik / Physik“ und „Umweltwissenschaften“.
In der Sekundarstufe II kann neben der bewusst gesetzten Akzentuierung im MINT-Bereich durch die Wahl eines naturwissenschaftlichen Schwerpunktes (große Auswahl an Grund- und Leistungskursen) eine zusätzliche Differenzierung / Vertiefung im Bereich „MINT“ durch die Wahl eines Projektkurses vorgenommen werden, die seit dem Schuljahr 2011/12 für das erste Jahr der Qualifikationsphase (Q1) angeboten werden. Projektkurse werden als zweistündige Jahreskurse unterrichtet und stellen ein fachbezogenes oder fächerverbindendes Angebot dar (angelehnt an ein oder zwei Referenzfächer). Sie dienen dem selbstständigen und kooperativen Arbeiten in Projekten, der Förderung von Exzellenz, individuellen Schwerpunktsetzungen und sind anwendungsorientiert.
Regelmäßig nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule auch an Wettbewerben im MINT-Bereich teil. Sei es der Wettbewerb "Physik aktiv" oder auch der Wittener Science Slam. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Wettbewerbe, die man unter naturwissenschaften (schiller-witten.de) finden kann.
Regelmäßige Exkursionen ergänzen die unterrichtlichen Inhalte und führen die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel im Rahmen des Erdkunde-/Biologieunterrichts der Jahrgangsstufe 5 zum Thema „Landwirtschaft / Haus- und Nutztiere“ im zweiten Halbjahr zu einem Landwirtschaftsbetrieb zur beispielhaften Visualisierung von Tierhaltung und Ackerbau. Die Inhalte des Biologie-Physik-Kurses in Jahrgangsstufe 7 (Schwerpunktthema „Weltall“) werden ergänzt durch einen Besuch des Planetariums in Bochum.