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Azoren

Azorenprojekt*

Vom 27. April bis zum 3. Mai 2025 machten wir uns mit 20 Schüler:innen der Jahrgangsstufe 8 und 9 auf den Weg zu einer besonderen Exkursion auf die Azoren. Mittlerweile ist es das dritte Mal
gewesen, dass das Schiller-Gymnasium die Insel São Miguel besuchen durfte. Und schon beim Landeanflug wurde uns klar: Diese Reise wird mal wieder etwas ganz Besonderes werden.

Zwischen Wissenschaft, Natur und Gemeinschaft

Die Idee zu dieser Exkursion entstand aus dem Wunsch, Unterricht und Erleben stärker zu verbinden. São Miguel bietet dafür ideale Bedingungen: Geothermie, Vulkanismus, Meeressäuger – alles Themen, die im Unterricht oft nur abstrakt bleiben, hier aber direkt erfahrbar wurden.

Gleich zu Beginn erkundeten wir die Umgebung von Ponta Delgada und machten uns mit den Gegebenheiten der Insel vertraut. In den folgenden Tagen standen Besuche bei dem Mikrobiologischem Zentrum der Azoren, dem Priolo-Center und der Teeplantage Gorreana auf dem Programm. Dabei hatten wir immer einen engen Kontakt zu den Expert:innen vor Ort und den
Schüler:innen unserer Partnerschule, der Escola Secundária Domingos Rebelo. Ein besonderer Höhepunkt war das gemeinsame Kochen des traditionellen Cozidos am Furnas-See. Dieses deftigeEintopfgericht wird in großen Metalltöpfen zubereitet, die direkt in die dampfenden Erdlöcher der vulkanischen Erde eingelassen werden und dort für einige Stunden garen.

Auch das gemeinsame Kochen im nachhaltigen Hotel „Quinta do Bom Despacho“ war ein Highlight. Hier bereiteten wir gemeinsam ein Festessen mit frischem Gemüse aus dem hauseigenen Garten zu. Unter Anleitung des Hotelteams schnitten, rührten und würzten Schüler:innen und Lehrkräfte Seite an Seite – ein kulinarischer Abend, der nicht nur köstlich war, sondern auch ein Bewusstsein für nachhaltige Ernährung und regionale Produkte schuf.

Nur die Wale wollten sich in diesem Jahr nicht zeigen. Stattdessen haben unzählige Delfine unsere Bootstour begleitet.

Nach einer Woche zwischen Vulkanen kehrten wir begeistert zurück. Die Exkursion hat uns einmal mehr gezeigt, wie wertvoll außerschulisches Lernen ist – nicht nur für die fachliche Bildung, sondern auch für das gemeinsame Erleben des europäischen Gedankens.


Annette Ricke, Christoph Thiemann, Tim Braun

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*Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Nationalen Agentur wider. Weder die Europäische Union noch die Nationale Agentur können dafür verantwortlich gemacht werden.