Traditionell fand vom 27. bis 29.5.2019 die Klassenfahrt der 5. Klassen nach Xanten statt. Unter dem Motto “Römer unter uns” verbrachten die Klassen in der modernen Jugendherbege und im Archäologischen Park.
Am 17.5., 22.05. und 24.05.2019 fanden die drei Aufführungen der Theater-AG statt. In diesem Jahr präsentierte das Ensemble die Komödie “Haus und Garten” von Alan Ayckbourn.
Das Publikum erwartete ein amüsantes Stück, welches sich besonders durch seine verworrene Struktur auszeichnete: Die Handlung erstreckte sich über einen Tag und spielte an zwei Orten, nämlich im Haus und im Garten. Jedoch wurde nicht kontinuierlich erzählt, sondern zunächst das komplette Geschehen im Haus präsentiert und erst im Anschluss daran, die Handlung im Garten dargestellt. Die beiden Perspektiven ergänzen sich auf raffinierte Weise und manches Rätsel löst sich erst am Ende.
Die turbulente Komödie dreht sich um den Unternehmer Teddy Platt und dessen Verwicklungen und Affären, die ein Gartenfest platzen lassen und noch diverse andere Probleme mit sich bringen.
Die Theater-AG unter der Leitung von Stefan Braun und Maika Letizia Wolff beeindruckte mit diesem zweistündigen Stück das zahlreiche Publikum!
Es ist soweit: Am 17.5.2019 heißt es wieder “Bühne frei für das Theaterensemble des Schillers”.
An drei Abenden (17.5., 22.5. und 24.5.2019) öffnet sich der Vorhang um 19 Uhr in der Aula für das neue Stück “Haus und Garten”.
Karten für diese Veranstaltung können in den großen Pausen vor dem Sekretariat oder an der Abendkasse erworben werden.
In der zweiten Maiwoche fand die Unterschriftenaktion der AG “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” statt. In den großen Pausen hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, durch ihre Unterschrift ein Zeichen gegen Rassismus und jede Form von Diskriminierung zu setzen.
Folgende Aussagen wurden mit der Unterschrift bestätigt:
1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierung, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, zukünftig einander zu achten.
3. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierung durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.
Außerdem wurde Kuchen verkauft, um zukünftige Projekte zu unterstützen.