Ohne Rassismus und mit Courage. Dieses Ziel hat das Schiller-Gymnasium. Mit vielen tollen Projekten veranstaltete das Wittener Gymnasium am vergangenen Dienstag einen Projekttag zu diesem Thema. Die Klassen acht bis elf konnten zwischen insgesamt 21 Projekten wählen. Die Klassen fünf bis sieben entschieden sich klassenweise für verschiedene Projekte, für die sie demokratisch abstimmten.
Die Klasse 5a hat sich für ein kreatives Thema entschieden, wobei sie Masken gegen Rassismus basteln. Diese Masken sollen verschiedene Rassen darstellen. Außerdem wurden noch Laternen gegen rechts gebastelt. Jede Laterne bekam zwei Buchstaben aufgeschrieben. Sie wurden alle neben einander gehalten und schließlich sah man den Schriftzug: „Schillerschule mit Courage".
Foto: Jeder Mensch sieht anders aus: Das zeigte die 5a mit ihrem Projekt.
Auch die Klasse 5b hatte sich ebenfalls für ein kreatives Thema entschieden. In etwas anderer Form: Sie haben Plätzchen, einen Stracciatella- und einen Zitronenkuchen gebacken. Mit guter Aufteilung hatte die Klasse 5b gleichzeitig den Plätzchenteig ausgerollt und ausgestochen, einen Schriftzug für den Stracciatellakuchen und kleine Nationalflaggen gebastelt, die hinterher den Zitronenkuchen zieren sollten. Cederik, 11 Jahre: „‘Wir beleidigen keine Ausländer‘ wäre ein guter Schriftzug für den Kuchen."
Foto: Kekse zum Anbeissen
Mit der 5c war die kreative Runde der Fünfer komplett. „Eine Reise um die Welt" lautete das Thema für den Projekttag der Klasse. Es wurde Origamis aus Japan und Europaflaggen gebastelt, ebenfalls dabei waren römische Spiele. Auch ein Europaquiz wurde von der 5c entwickelt.
Die 6a war sportlich unterwegs: In einem Verhaltensunterricht sollte die Gruppe Vertrauen in die Anderen gewinnen. Mit verschiedenen Übungen haben sie nicht nur viel gelernt, sondern hatten zusammen auch viel Spaß dabei.
Die anderen sechsten Klassen spielten Spiele aus anderen Ländern und erstellten eine Fotostory mit Themen über Mobbing. Historische Themen wie der Tränenkeller und eine Recherche im Schularchiv zu rassistischen Prüfungsaufgaben in der NS-Zeit waren Projekte für ältere Schüler.
(Patricia Paschen, Nellie Grüny und Jasmin Kortner, Klasse 8)